10 Jahre Paderborner Bündnis gegen Depression

10 Jahre gemeinsame und intensive Aufklärungsarbeit

Das Paderborner Bündnis gegen Depression e.V. feierte am 14. Januar ein rundes Jubiläum im großen Saal des Paderborner Rathauses. Seit 10 Jahren engagieren sich inzwischen ca. 100 Mitglieder in Paderborn im Kampf gegen eine Krankheit von der man sagen muss: „Depression kann jeden treffen“.

„Die zerstörerische Kraft der Depression – Depression geht uns alle an!“, lautete das Thema des abendlichen Diskussionsforums und des Festakts mit großer Beteiligung von Engagierten und Interessierten. Das Podium war hochkarätig besetzt mit Sachverständigen aus verschiedenen Betrieben, Polizei, Kommunen, Sport (Trainer SC Paderborn) und Betroffenen und Angehörigen. Der Umgang und die Auswirkungen der Erkrankung wurden aus verschiedenen Perspektiven erörtert und mit Erfahrungen veranschaulicht.

Christina Hüllweg (Radio Hochstift) moderierte die Runde souverän und kompetent. Es kam zu einem lebhaften Austausch zwischen den Teilnehmern. Eigene Erfahrungen und Berührungspunkte wurden thematisiert, die Auswirkungen auf die Betroffenen und ihr soziales Umfeld erörtert. Ein kundiges Publikum beteiligte sich rege mit Fragen und Anregungen an der Diskussion.

Der Paderborner stellv. Bürgermeister Martin Panke und der Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller, als Schirmherren, würdigten die Arbeit des Bündnisses und ihre Wichtigkeit in der Aufklärung und Entstigmatisierung der Krankheit.

Dr. Christine Norra, 1. Vorsitzende des Bündnisses, gab anschließend einen Überblick über die Arbeit und Themen der vergangenen 10 Jahre.

Foto: (von links nach rechts) Michael Schütte, Polizeihauptkommissar, Leiter der Polizeiwache Paderborn, Steffen Baumgart, Trainer, SC Paderborn, Marlene Ratgeber, Betroffene, Dr. Marion Zons-Giesa, Angehörige, Dr. Eva Brockmann, Beratungsstelle für  Eltern, Kinder und Jugendliche, Caritasverband Paderborn, Christopher Ermler, Teamleiter Gesundheitsmanagement Fa. Benteler, Monika Sutter-Diener, betriebliche Mitarbeiterberatung Fa. Phoenix Contact GmbH & Co.KG, Christine Isermann Diplom-Sozialarbeiterin, betriebliche Sozialberatung Fa. Diebold-Nixdorf

Medienhinweise

ZDF 37 Grad: Ich bin noch da Suizidgedanken junger Menschen

*Triggerwarnung: Suizidgedanken*: Es ist nach wie vor ein Tabuthema, dabei ist Suizid die zweithäufigste Todesursache unter den 15- bis 25-Jährigen.

29 Min, Doku


In der Reihe Menschen hautnah: „Heute euphorisch, morgen depressiv - Arno ist bipolar“ im WDR Fernsehn.

Arno W. leidet an einer bipolaren Störung – seine Stimmung schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Seit mehr als 15 Jahren stellt die Krankheit sein Leben immer wieder komplett auf den Kopf.

43:32 Min. Von Pia Huneke und Yves Schurzmann.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.