Depression bei Jugendlichen

Wie finde ich heraus, ob ich eine Depression haben könnte?
Was kann ich tun, wenn ein*e Freund*in an Depression erkrankt ist?
Wie können Eltern oder Lehrer*innen einem jungen Menschen mit Depression helfen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Depression im Jugendalter gibt www.fideo.de. Die neue Webseite des Diskussionsforum Depression e.V. für Jugendliche ab 14 Jahren vermittelt Informationen zur Erkrankung Depression, Hilfsangeboten und Selbsthilfe.
In den letzten Monaten ist die Webseite komplett überarbeitet worden. Alle Inhalte sind nun für die Nutzung am Smartphone ausgelegt, ein Chat-Bot führt die Jugendlichen durch die Seite.
In einem Selbsthilfe-Chat haben Jugendliche die Möglichkeit, sich untereinander über die Depression auszutauschen – fachlich moderiert von einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Darüber hinaus findet sich auf www.fideo.de ein schneller Selbsttest und ein digitaler Notfallkoffer, der in schwierigen Zeiten Unterstützung bietet.

Medienhinweise

ZDF 37 Grad: Ich bin noch da Suizidgedanken junger Menschen

*Triggerwarnung: Suizidgedanken*: Es ist nach wie vor ein Tabuthema, dabei ist Suizid die zweithäufigste Todesursache unter den 15- bis 25-Jährigen.

29 Min, Doku


In der Reihe Menschen hautnah: „Heute euphorisch, morgen depressiv - Arno ist bipolar“ im WDR Fernsehn.

Arno W. leidet an einer bipolaren Störung – seine Stimmung schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Seit mehr als 15 Jahren stellt die Krankheit sein Leben immer wieder komplett auf den Kopf.

43:32 Min. Von Pia Huneke und Yves Schurzmann.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.