Lena Kuhlmann

Frag die Expertin: Was muss ich über Psychotherapie wissen?

Fragen von unseren Nutzer*innen aus Social Media an Lena Kuhlmann, Psychotherapeutin und Autorin des Bestsellers "Psyche? Hat doch jeder!"
Woher weiß ich, ob Psychotherapie für mich geeignet ist?

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich an einer psychischen Erkrankung leide, würde ich empfehlen, die psychotherapeutische Sprechstunde aufzusuchen. Diese wird vermittelt über die kassenärztliche Vereinigung unter der Rufnummer 116 117* und man bekommt einen Termin bei einem Psychotherapeuten spätestens 4 Wochen nach Anruf. Dort nimmt der Psychotherapeut eine Einschätzung der Symptomatik vor.

Welche Arten der Psychotherapie gibt es?
Es gibt in Deutschland inzwischen 4 Psychotherapieverfahren, deren Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Das sind die Psychoanalyse, die Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie und ganz neu die systemische Therapie.

Woher weiß ich, welches Verfahren das richtige für mich ist?
Man hat herausgefunden, dass der wichtigste Faktor für einen erfolgreichen Therapieverlauf gar nicht so sehr das Verfahren an sich ist, sondern primär das Vertrauensverhältnis, das zwischen den Patienten und dem Behandler entsteht. Es geht darum, dass man sich dort wohl und gut beraten fühlt. Das macht ungefähr 60 Prozent des Erfolgs aus.
 
Was macht für Sie das Besondere am Beruf der Psychotherapeutin aus?
Mir macht der Beruf jeden Tag aufs Neue Spaß. Man weiß nie genau, was auf einen zukommt, wird immer überrascht. Ich darf so viele tolle Menschen kennenlernen und bin ganz nah an diesen Menschen dran. Ich bekomme mit, wie sich die Patienten entwickeln. Schön finde ich auch, etwas Positives bewegen zu können, jemanden in seinem Leid zu unterstützen und auf dem Weg der Genesung zu begleiten. Spannend ist für mich außerdem, dass sich die Wissenschaft immer weiterentwickelt, es gibt tolle Fortbildungen und gute Literatur. Wir stehen nicht still.

Weitere Informationen zum Thema Psychotherapie finden Sie auf der Webseite der Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Medienhinweise

ZDF 37 Grad: Ich bin noch da Suizidgedanken junger Menschen

*Triggerwarnung: Suizidgedanken*: Es ist nach wie vor ein Tabuthema, dabei ist Suizid die zweithäufigste Todesursache unter den 15- bis 25-Jährigen.

29 Min, Doku


In der Reihe Menschen hautnah: „Heute euphorisch, morgen depressiv - Arno ist bipolar“ im WDR Fernsehn.

Arno W. leidet an einer bipolaren Störung – seine Stimmung schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Seit mehr als 15 Jahren stellt die Krankheit sein Leben immer wieder komplett auf den Kopf.

43:32 Min. Von Pia Huneke und Yves Schurzmann.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.