Der Paderborner Bündnis gegen Depression e.V. beteiligte sich neben einem Dutzend anderer Organisationen am 9. Juni 2018 am 12. Selbsthilfetag auf dem Paderborner Rathausplatz mit einem Informationsstand.
Das Leben steckt voller Herausforderungen …
… und nicht immer läuft alles nach Plan. Besonders in schwierigen persönlichen Lebenssituationen hilft es, sich mit anderen in ähnlicher Situation auszutauschen. Nicht selten führen Belastungssituationen, durch Krankheit oder Schicksalsschläge verursacht, dazu, dass sich die sozialen Beziehungen durch Ängste, Unsicherheiten und Sorgen verändern.
Hier ist es besonders wichtig, sich nicht zurückzuziehen. Im Austausch mit anderen Betroffenen können Selbsthilfegruppen emotionale Unterstützung geben und oft Entlastung und Hilfe anbieten. In Selbsthilfegruppen finden sich verständnisvolle Menschen, die Experten sind in eigener Sache, aber auch Informationen geben können zu fachlicher kompetenter Hilfe. Es gibt bereits eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen.
In NRW sind es mehr als eine halbe Million Menschen, die sich in einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen haben.
An diesem Tag machte der Selbsthilfe-Truck in Paderborn Station, der 2018 durch NRW tourt. Von 10.00 bis 15.00 Uhr konnten Besucher sich informieren und unterhalten lassen.